Seminare
Unsere Seminare in der Übersicht
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Seminar
Patientenorientierte Kommunikation
In diesem Seminar lernen Sie wie Sie patientenorientierter kommunizieren und dadurch die Zusammenarbeit und Patientenzufriedenheit spürbar verbessern. Es geht im Seminar darum, in die Sichtweise der Patienten zu wechseln und die unterschiedlichen Erwartungen zu verstehen. Damit können Sie Qualität und Effizienz Ihrer Dienstleistung steigern. Eine wichtige Rolle spielen dabei eine gemeinsame Zielorientierung und aktives Zuhören – und dass trotz Ihres stressigen Klinikalltags. Außerdem zeigen wir Ihnen wie Sie am Besten mit schwierigen Patienten umgehen und ein gutes Feedbackgespräch führen.
Kosten:
450€ pro Tag zzgl. 79€ Tagungspauschale (Seminarmaterial, Pausenverpflegung), alle Preise netto
Modul 1: Fokus Patient
In diesem Modul trainieren wir Sie darin, patientenorientierter zu kommunizieren und diese Social Skills in eine bessere Zusammenarbeit zu übersetzen. Ein wichtiger Baustein des Seminars ist die Wahrnehmung des Patienten. Durch den Wechsel in die Patientensicht lassen sich die Bedürfnisse besser verstehen. Das ist die Voraussetzung, um patientenorientierter zu denken und zu handeln.
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Dienstleistung und Patientenorientierung
- Patientenorientierung ist Erwartungsmanagement
- Dienstleistung in der Wahrnehmung des Patienten
- Patientenkontakt in der Wahrnehmung der Mitarbeiter
Die Patienten kommen mit unterschiedlichen Erwartungen und Informationsbedürfnissen in Ihre Klinik. Untersuchungen und Umfragen zeigen, dass die Patienten im Diagnose- und den Therapieverfahren besser aufgeklärt und stärker einbezogen werden möchten. Auch sind die Patienten durch Online-Recherche oft vorinformiert – meist zum Leidwesen der Behandelnden. Denn genau durch eine solche Vorab-Recherche entstehen nicht selten falsche Vorstellungen, die Sie dann im persönlichen Gespräch korrigieren müssen. Diese Entwicklungen zeigen, dass die patientenorientierte Kommunikation immer wichtiger wird und großen Einfluss auf die Zusammenarbeit und Prozesseffizienz haben kann.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Bei Intensität und Umsetzung richten wir uns nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 2 - Kommunikationstechniken und Selbstreflexion
In diesem Modul trainieren wir Sie in der gemeinsamen Erarbeitung von Zielen, im aktiven Zuhören und in der Verbesserung der (berufsübergreifenden) Patientenkommunikation; zum Beispiel im Feedbackgespräch oder im Umgang mit schwierigen Patienten.
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Gemeinsame Zielorientierung
- Aktives Zuhören
- Berufsgruppenübergreifende Patientenkommunikation
- Feedback im Patientengespräch
- Der schwierige Patient?
Gemeinsame Zielorientierung ist die Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit. Wenn Ihr Team zielorientiert zusammenarbeitet, steigert das die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit. Außerdem können Synergieeffekte dazu führen, dass Sie Ihre Ziele schneller erreichen. Dabei sollten diese Ziele gemeinsam im Team erarbeitet und schriftlich fixiert werden. Das schafft Transparenz und die nötige Identifikation.
Für die zielgerichtete Kommunikation ist das aktive Zuhören wichtig. Es hilft uns die Bedürfnisse unseres Gegenübers genauer wahrzunehmen und dadurch Konflikte zu vermeiden, die im alltäglichen Umgang schnell durch Missverständnisse entstehen können. Aktives Zuhören ist nicht nur für ein gutes Teamwork wichtig, sondern auch für eine erfolgreiche Patientenkommunikation unerlässlich. Das ist einfacher gesagt als getan, denn im stressigen Alltag fällt es oft schwer, sich die Zeit dafür zu nehmen. Insbesondere der Umgang mit schwierigen Patienten kann so schnell zur Herausforderung werden.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Bei Intensität und Umsetzung richten wir uns nach Ihren momentanen Befähigungen.
Seminar Leiten und Managen
Leiten und Managen für Leitungskräfte im Krankenhaus
In diesem Seminar erhöhen Sie Ihre Leitungskompetenzen, um den Anforderungen des ständigen Veränderungsprozesses im Klinikalltag besser gerecht zu werden. Das Seminar ist sehr praxisorientiert ausgerichtet und vermittelt Ihnen Handlungsalternativen, die Sie sofort in ihren Arbeitsalltag einsetzen können.
Kosten:
560€ pro Tag zzgl. 79€ Tagungspauschale (Seminarmaterial, Pausenverpflegung), alle Preise netto
Wichtig: die Termine können auch einzeln gebucht werden und müssen nicht in einer festen Reihenfolge besucht werden.
Modul 1 - Das Rollenverständnis und Grundlagen der Kommunikation
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Die Rolle und Aufgaben der Führungskraft
- Resultierende Befähigungen der Führungskraft
- Reflexion des eigenen Rollenverhaltens
- Praxisorientierte Kommunikationsmodelle
- Das Zuhören und das aktive Zuhören
- Die selbstsichere ‘Ich’-Botschaft
- Die geschlechtsspezifische Kommunikation
- Das Feedback und seine Regeln
Im Modul 1 unseres Führungskräftetrainings steht Ihre Rolle und die Kommunikation als Führungskraft im Mittelpunkt. Wir klären Ihre Aufgaben und Ihr Rollenverständnis als Führungskraft und diskutieren die daraus resultierenden Befähigungen, die zu einer hohen Leitungskompetenz führen. Dabei ist die Reflexion des eigenen Rollenverhaltens eine wichtige Voraussetzung für Ihre Führungsqualität. Dabei trainieren Sie wichtige Fähigkeiten wie das aktive Zuhören, die geschlechtsspezifische Kommunikation und das Feedbackgespräch.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 2 - Moderation/Delegation/Motivation
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Grundlagen zielorientierter Moderation
- Die Besprechungsmoderation
- Die Ergebnissicherung
- Schwierige Teilnehmer einer Besprechung
- Delegation
- Motivation
- Situatives Führen
Im Modul 2 unseres Führungskräftetrainings trainieren wir Sie in der zielorientierten Moderation, in der Delegation von Aufgaben und in der Motivation von Mitarbeitern. Sie lernen die richtige Moderation einer Besprechung und die Sicherung der Ergebnisse. Gerade die Ergebnissicherung ist dabei zentraler Erfolgsfaktor der zielorientierten Moderation. Wir thematisieren aber auch den Umgang mit Störfaktoren wie schwierigen Besprechungsteilnehmern. Einen weiteren Schwerpunkt dieses Moduls bildet die Delegation von Aufgaben. Die Delegation ist eine unverzichtbare Managementtechnik, mit der erfahrungsgemäß viele Führungskräfte Schwierigkeiten haben. Der dritte Trainingsschwerpunkt besteht aus den Schwerpunkten Motivation und situatives Führen.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 3 - Argumentation/ Entscheidungsvorlagen/ Veränderungsmanagement
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Probleme und Herausforderungen im Veränderungsmanagement
- Methoden der Entscheidungsfindung
- Argumentation
- Ergebnisorientierte Kommunikation
- Struktur einer Entscheidungsvorlage
- Prozesse des Veränderungsmanagement
- Umgang mit Widerständen
- Führen im Veränderungsprozess
Im Modul 3 unseres Führungskräftetrainings trainieren wir Sie in der Argumentation, in der Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und in der richtigen Kommunikation im Veränderungsmanagement. Das Veränderungs- oder Change-Management bildet einen zentralen Baustein dieses Moduls. Dabei diskutieren wir die Probleme und Herausforderungen, analysieren die Veränderungsprozesse und trainieren Führungstechniken für Veränderungssituationen sowie den Umgang mit Widerständen.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 4 - Das arbeitsfähige Team und Führung von Gruppen
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Die Gruppe und ihre Regeln
- Der Weg zum arbeitsfähigen Team
- Analyse des eigenen Teams
- Kooperationsvoraussetzungen
- Die Führungsmodelle
- Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
Im Modul 4 unseres Führungskräftetrainings trainieren wir Sie in der Führung von Gruppen und im Teammanagement. Sie lernen die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Gruppen kennen und die Regeln nach denen sie funktionieren. Sie lernen ein arbeitsfähiges Team zu entwickeln, das die Problem- bzw. Aufgabenstellungen effizient bewältigt. Dazu analysieren Sie ihr eigenes Team und erarbeiten dabei die notwendigen Kooperationsvoraussetzungen. Ein weiterer Trainingsschwerpunkt bildet die Teamleitung. Wir diskutieren die unterschiedlichen Führungsmodelle und reflektieren Ihr Führungsverhalten. Die Reflexion des eigenen Verhaltens ist eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung einer hohen Führungskompetenz.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 5: Konflikte, Konfliktmoderation und schwierige Kommunikation im Arbeitsbereich, Konfliktmediation
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Die Rolle und Aufgaben der Führungskraft
- Resultierende Befähigungen der Führungskraft
- Reflexion des eigenen Rollenverhaltens
- Praxisorientierte Kommunikationsmodelle
- Das Zuhören und das aktive Zuhören
- Die selbstsichere ‘Ich’-Botschaft
- Die geschlechtsspezifische Kommunikation
- Das Feedback und seine Regeln
Im Modul 1 unseres Führungskräftetrainings steht Ihre Rolle und die Kommunikation als Führungskraft im Mittelpunkt. Wir klären Ihre Aufgaben und Ihr Rollenverständnis als Führungskraft und diskutieren die daraus resultierenden Befähigungen, die zu einer hohen Leitungskompetenz führen. Dabei ist die Reflexion des eigenen Rollenverhaltens eine wichtige Voraussetzung für Ihre Führungsqualität. Dabei trainieren Sie wichtige Fähigkeiten wie das aktive Zuhören, die geschlechtsspezifische Kommunikation und das Feedbackgespräch.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 6: Resilienz und Führen
In diesem Modul trainieren wir Sie in folgenden Schwerpunkten:
- Die Entstehung von Konflikten
- Die Bedeutung von Resilienz
- Das Resilienzmodell als Erfolgsfaktor
- Die „Segel“ der Resilienz
- Transfer der bisher behandelten Themen
- „Grenzen erweitern“ im Führungsalltag
- Transferziele im eigenen Team
Im Modul 6 unseres Führungskräftetrainings trainieren wir Ihre Resilienz-Fähigkeit. So lernen Sie entspannt mit Krisen und schwierigen Lebenssituationen umzugehen und aus diesen gestärkt hervorzugehen. Die Resilienz kann man als die mentale Widerstandskraft eines Menschen bezeichnen. Sie kann gezielt trainiert und entwickelt werden. In diesem Modul lernen Sie die Bedeutung der Resilienz kennen. Mit den ‘acht Segeln der Resilienz’ stellen wir Ihnen ein Strukturmodell vor, mit dem diese Fähigkeit gezielt entwickelt werden kann. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Erweiterung der eigenen Grenzen im Führungsalltag. Außerdem besprechen wir in diesem Modul den Transfer der behandelten Seminar-Themen und bestimmen mit Ihnen konkrete Transferziele für Ihr eigenes Team.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Seminartermine
Seminar Resilienz
Die „acht Segel“ der Resilienz als Strukturmodell
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Resilienz zu trainieren und zu entwickeln. Wenn Sie über eine gut ausgebildete Resilienz verfügen, können Sie Krisen besser erkennen und Probleme schneller lösen oder sogar im Vorfeld vermeiden. In der Summe kann so Ihr ganzes Team oder Ihre Institution resilienter werden und damit Herausforderungen besser bewältigen. Das Seminar umfasst vier Module und ist nach dem Modell ‘die acht Segel der Resilienz’ strukturiert aufgebaut.
Kosten:
450€ pro Tag zzgl. 79€ Tagungspauschale (Seminarmaterial, Pausenverpflegung), alle Preise netto
Wichtig: die Termine können auch einzeln gebucht werden und müssen nicht in einer festen Reihenfolge besucht werden.
Modul 1 - Selbstwahrnehmung, Eigensteuerung
In diesem Modul trainieren wir Ihre Selbstwahrnehmung und Eigensteuerung.
Segel 1 – Selbstwahrnehmung
Eine bessere Selbstwahrnehmung befähigt Sie die eigenen Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse wahrzunehmen sowie die eigene Ausstrahlung richtig einzuschätzen. Sie bildet die Grundlage für eine realistische Selbsteinschätzung und für ein gesundes Selbstbewusstsein. Damit können Sie Ihre eigene Rolle im komplexen System Krankenhaus besser verstehen und Ihre Führungskompetenz weiterentwickeln.
Segel 2 – Eigensteuerung
Die Eigensteuerung befähigt Sie mit Belastungen souveräner umzugehen. In der Verhaltenspsychologie wird unter Eigensteuerung weniger eine Persönlichkeitseigenschaft verstanden, sondern eher das konkrete Verhalten einer Person in einer bestimmten Situation. Dabei geht es darum, dass Sie selbstbestimmt auf unerwünschte Reize wie Stress und Angst reagieren. Diese Fähigkeit hat großen Einfluss darauf, wie gut Sie die unterschiedliche Stresssituationen im Klinikalltag bewältigen.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 2 - Grenzen erweitern, Realistischer Optimismus
In diesem Modul trainieren wir mit Ihnen Ihre Grenzen zu erweitern und einen Realistischen Optimismus zu entwickeln.
Segel 3 – Grenzen erweitern
Dieses Modul befähigt Sie Ihre Grenzen gezielt zu erweitern. Denn unsere Grenzen geben uns einerseits das Gefühl von Sicherheit; andererseits begrenzen sie uns auch und hemmen damit unser Entwicklungspotential. Durch starre Grenzen, die wir selber festgelegt haben, entstehen häufig innere und äußere Konflikte. Daher ist es wichtig, Neues zulassen zu können, sich anzupassen und in verschiedenen Situationen flexibel reagieren zu können.
Segel 4 – Realistischer Optimismus
Der realistische Optimismus befähigt Sie Ihr Verhalten und Ihre Gefühle besser zu steuern. Dadurch machen Sie sich unabhängiger von Reaktionen Ihres Umfeldes und anderer äußerer Umstände. Es geht dabei, dass Sie ein gesundes Maß an Optimismus entwickeln, der Sie stressresistenter macht und die Eigenmotivation erhöht.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 3 - Aktive Situationssteuerung, Soziale Kompetenz
In diesem Modul trainieren wir Ihre aktive Situationssteuerung und Ihre soziale Kompetenz.
Segel 5 – Aktive Situationssteuerung
Die aktive Situationssteuerung befähigt Sie Situationen und Umstände einerseits zu akzeptieren und andererseits aktiv in die Hand zu nehmen. In Ihrem Alltag begegnen Ihnen ständig neue Herausforderungen. Diese können Sie nicht immer beeinflussen, aber Sie können lernen, sie für sich zu nutzen. Damit vermeiden Sie das Gefühl von Hilflosigkeit und Trainieren mit solchen Situationen positiv umzugehen.
Segel 6 – Soziale Kompetenz
Ihre soziale Kompetenz befähigt Sie sich in andere Menschen hineinzufühlen, sie mit einzubeziehen und sie richtig einzuschätzen (Menschenkenntnis). Eine weitere Fähigkeit ist die sogenannte Kontaktorganisation. Diese beinhaltet sowohl die Kontaktaufnahme, das Kontakthalten und auch den Kontaktabbruch. Sie haben ein persönliches und arbeitsbezogenes Netzwerk, das aus Familie, Freunden, Bekannten oder aus Arbeitskollegen und Geschäftspartnern besteht. Wir zeigen Ihnen wie Sie diese Netzwerke stärker wahrnehmen und nutzen können.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Modul 4 - Zielorientierung, Verantwortung übernehmen
In diesem Modul trainieren wir Ihre Zielorientierung und die Übernahme von Verantwortung.
Siegel 7 – Zielorientierung
Die richtige Zielorientierung gibt Ihrem Denken und Handeln eine Ausrichtung. Sie wirkt in mehreren Bereichen motivationsfördernd. Wenn Sie das gewünschte Ziel erreicht haben, steigert es Ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Ist das erreichte Ziel eine Teamleistung, führt es das Team noch enger zusammen und die Produktivität steigt durch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gemeinsamen Erfolgserlebnisse. Eine gute und direkte Zielorientierung lässt sich trainieren.
Siegel 8 – Verantwortung übernehmen
Verantwortung für sich und seine Entscheidungen zu übernehmen fällt nicht immer leicht. Es bedeutet, dass Sie nicht anderen Menschen, möglichen Umständen oder Ihrer Vergangenheit die Schuld für die Probleme geben. Wir trainieren mit Ihnen wie Sie Konflikte aktiv angehen, sich in andere hineinversetzen und wie Sie Ihre Denkweisen positiv beeinflussen können. Aus unserem Training gehen Sie gestärkt hervor.
Die Inhalte der Module variieren konzeptionell nach Ihrem Bedarf und Ihren Bedürfnissen. Die Intensität und Umsetzung richtet sich nach Ihren momentanen Befähigungen.
Seminartermine
Seminarkalender
Wir sind spezialisiert auf die Beratung von Krankenhäusern in den Bereichen Gesund und Sicher arbeiten, Portfoliomanagement sowie Managen und Führen.
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