Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragsgestaltung
1.1 Der Abschluss von Verträgen zwischen dem Auftraggeber und impuls clinic-coaching GbR über die beiderseitig zu erbringenden Leistungen sowie Änderungen und/oder Ergänzungen hierzu bedürfen der Schriftform.
1.2. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen haben Vorrang vor entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers.
2. Leistungen des Coachs/Trainers/Beraters
2.1. Das von impuls clinic-coaching GbR durchgeführte Coaching bzw. die Beratung dient der Unternehmensweiterentwicklung.
2.2. impuls clinic-coaching GbR erbringt seine Dienstleistungen selbst, durch Angestellte und/oder freie Mitarbeiter. Einzelheiten regelt der jeweilige Vertrag mit dem Auftraggeber.
2.3. Umfang, Form, Thematik und Ziel der Dienstleistungen werden im jeweiligen Vertrag zwischen Auftraggeber und impuls clinic-coaching GbR im Einzelnen festgelegt.
2.4. Der Coach/Trainer/Berater erbringt Leistungen insbesondere in Form von persönlicher Beratung, Coachings und Seminaren.
3. Honorare und Kosten
3.1. Das erste Kontaktgespräch durch den Coach/Trainer/Berater ist unentgeltlich.
3.2. Ein Stundenhonorar wird je Einheit von 60 Minuten für Beratung/Trainings die gemeinsam mit dem Auftraggeber oder Teilnehmer zu realisieren sind, in Rechnung gestellt.
3.3. Reisekosten inklusive An- und Abfahrtszeit werden pauschal mit 1,80 Euro je Entfernungskilometer und Tag berechnet. Übernachtungskosten sowie Tagesspesen werden gesondert berechnet.
3.4. Alle Leistungen gelten zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer.
3.5. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen.
4. Sicherung und Leistungen
4.1. Der Auftraggeber/Dienstleistungsempfänger anerkennt das Urheberrecht des Coachs/Trainers/Beraters an den von diesem erstellten Werken und im Vertrag entstandenen Unterlagen. Gleiches gilt für Bild- oder Tonaufzeichnungen der Trainingsarbeit. Eine Vervielfältigung/Verwendung und/oder Verbreitung der vorgenannten Werke bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Coachs/Trainers/Beraters.
4.2. Der Auftraggeber/Dienstleistungsempfänger informiert den Coach/Trainer/ Berater vor und während der vereinbarten Maßnahme laufend über sämtliche Umstände, die für die Vorbereitung und Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind. Eine verantwortliche Kontaktperson wird vom Auftraggeber/Dienstleistungsempfänger benannt.
4.3. Der Coach/Trainer/Berater verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge, die ihm durch die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber bekannt geworden sind, auch nach Beendigung des Auftrages.
4.4. impuls clinic-coaching GbR ist berechtigt, seine Dienstleistungen in der Folge und auch zeitgleich auch Mitbewerbern des Auftraggebers anzubieten, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
4.5. Kann ein Termin zum Erbringen der Leistung durch impuls clinic-coaching GbR wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstigen vom Coach/Trainer/Berater nicht zu vertretenden Umständen nicht eingehalten werden, ist der Coach/Trainer/Berater unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflichten berechtigt, die Dienstleistungen an einem neu zu vereinbarenden Termin innerhalb von vier Wochen nach dem ausgefallenen Termin nachzuholen.
4.6. Kann ein Termin vom Auftraggeber/Dienstleistungsempfänger nicht wahrgenommen werden entsteht die Zahlungsverpflichtung des Auftraggebers/Dienstleistungsempfängers auch für diesen Fall. Diese Termine können auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht erbracht werden.
4.7. Der Auftraggeber/Dienstleistungsempfänger verpflichtet sich das Coaching/das Training/die Beratung durch aktive Mitarbeit zu fördern, andernfalls liegt ein wichtiger Grund vor, der einen Ausschluss rechtfertigt. Ein solcher Grund kann auch außerhalb des Coachings/des Trainings/der Beratung liegen.
5. Allgemeine Bestimmungen
5.1. Für Eigentum, das während des Coachings/des Trainings/der Beratung beschädigt wird oder abhanden kommt, übernimmt impuls clinic-coaching GbR keine Haftung.
5.2. Für die geistige und körperliche Unversehrtheit und wirtschaftliche Schäden wird durch impuls clinic-coaching GbR keine Haftung übernommen.
5.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt.
5.4. Für die Bedingungen und seine Durchführung gilt ausschließlich deutsches Recht.
5.5. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem Vertrag zwischen dem Auftraggeber und impuls clinic-coaching GbR oder aus diesen Geschäftsbedingungen ist die Hansestadt Wismar.